noten noten noten noten noten noten

Traditionell

Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.

WirtshausDanz

Die deutsche Volkstanzpflege ist Anfang des Jahres 2016 in die nationale Liste des immateriellen Kulturgutes des UNESCO aufgenommen worden. Nun startet der Arbeitskreis Volksmusik eine neue Aktion, die im benachbarten Bayern schon sehr gut funktioniert: Wir wollen den (Volks-)Tanz dorthin zurückbringen, wo er eigentlich herkommt – rein ins Wirtshaus. Traditionelle, echte Volksmusik, wie sie bei uns im Ländle tatsächlich überliefert wurde.

Der Landesmusikrat lädt deshalb alle Tanzbodenmusikgruppen ein, vor Ort bei ihnen zuhause mit einem Wirt Kontakt aufzunehmen und selbst einen WirtshausDanz zu veranstalten.

Gespielt werden sollen einfache Rundtänze wie Rheinländer, Polka, Walzer, Zwiefache, Mazurka und Ländler und wenige leichte Figurentänze, sodass Jedermann gleich mittanzen kann. Die Volksmusiknotenausgaben des Landesmusikrats bieten dafür eine ausreichende Grundlage. Aufgespielt wird auf jeden Fall verstärkerlos. Musik, wie sie erklang, als Urgroßvater Urgroßmutter zum Tanz ausführte. Zum Tanzen oder einfach nur Zuhören.

So geht’s:

Werbekostenzuschuss und Fördermöglichkeiten bitte beim Landesmusikrat erfragen. Es genügt eine kurze Mail mit Angabe des Veranstaltungstermins, -orts und der aufspielenden Gruppen an [email protected].

Eindruckbare Plakate können Sie hier downloaden, ebenso einen neutraler Pressetext.

Plakat zum Download

Pressetext zum Download

Logo zum Download

Aktuelle Termine für 2018:

Samstag, 21. April 2018, 20 Uhr
WirtshausDanz mit der Spundlochmusig
Ehinger Rose | Ehingen

Samstag, 5. Mai 2018, 20 Uhr
WirtshausDanz mit der Spundlochmusig
Gasthaus Krone | Mühlheim a.D.

Mittwoch, 9. Mai 2018, 20 Uhr
WirtshausDanz mit der Plettenberg Stammtischmusig und der Spundlochmusig
Gasthof Plettenberg | Schömberg

Freitag, 21. Juli 2018, 20 Uhr
WirtshausDanz mit der Spundlochmusig
Brauereigaststätte Dinkelacker | Stuttgart

Freitag, 27. Juli 2018  / Beginn 20:00 Uhr
WirtshausDanz mit der Spundlochmusig
Beutewang-Gastronomie, Nürtingen-Neckarshausen 

Samstag, 25. August 2018
WirtshausDanz mit der Spundlochmusig
 Ort wird noch bekannt gegeben | Neckarhausen

Mittwoch, 26. September bis MIttwoch 3. Oktober 2018, 11 bis 22 Uhr
Täglich Danzboda im Festzelt auf dem historischen Volksfest auf dem Stuttgarter Schlossplatz mit namhaften Volksmusikkapellen wie der Spundlochmusig, Trotzblech, den Echterdinger Musikanten und anderen.

Samstag, 13. Oktober 2018, 19.30 Uhr
WirtshausDanz mit Trotzblech
Vereinsheim Musikverein Stuttgart Münster

Freitag, 30. November 2018
WirtshausDanz mit den Stäffelsgeigern
Gasthaus Ochsen | Stuttgart Uhlbach

 

 

Die Termine finden in der Regel ständig statt. Wir bitten Sie, trotzdem sicherheitshalber beim Wirt telefonisch abzuklären, ob der Termin stattfindet.