noten noten noten noten noten noten

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 28, 6-8 und 45

Inhalt:

Auber, Daniel-Francois-Esprit (1782-1871): Arie aus "Fra Diavolo", 1830 - Stimme 4 in Es

Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Herr Gott dich loben wir. Chor majestätisch - Stimme in F

Verdi, Giuseppe (1813-1901): Arie aus "Attila", 1846, arr. von Gänßlen - Stimme im Violinschlüssel

und

Jodlermarsch - Stimme im Bass-Schlüssel

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 41, 35

Inhalt:

Kreutzer, Conradin (1780-1849): Ouvertüre aus "Das Nachtlager in Granada", 1834 - für Serpent, unvollständig

Marsch: Schweizer Heimweh - Stimme im Violinschlüssel

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 91

Noten von verschiedenen Tänzen, wie Ländler, Galopp, Walzer, Polkas, Schottisch, Mazurken, Polonaise

zum Teil folgenden Instrumenten zugeordnet:

Klarinette, Trompete, Flügelhorn

 

Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 102, 7

Hofmann: Festklänge-Marsch - eine Stimme im Violinschlüssel

 

Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 206, 4

"Schweizer Heimweh" - eine Stimme im Violinschlüssel (evtl. Trompete)

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 213

32 Tänze verschiedener Komponisten - Stimme im Violinschlüssel

Nr. 1 Unrath, Carl Ludwig: Wunderlust Polka. bairisch

Nr. 2-4 Polka. bairisch

Nr. 5 Die Anspruchlose. Walzer

Nr. 6 Schnepperle Schottisch

Nr. 7-8 Schottisch Polka

Nr. 9 Unrath, Carl Ludwig: Schwäbische Weise. Walzer

Nr. 10 Tiroler Mazurka

Nr. 11 Paulus (?): Mazurka

Nr. 12 Russische Mazurka

Nr. 13 Jägermut Polka

Nr. 14 fehlt

Nr. 15 Rosa Polka Mazurka

Nr. 16 Kuckuck Walzer

Nr. 17 Friederiken Walzer

Nr. 18 Christinen Polka

Nr. 19 Glöckles Walzer

Nr. 20 Kuckuck Galopp

Nr. 21 Der kleine Rekrut. Galopp

Nr. 22 Polka

Nr. 23 Schießpulver Galopp

Nr. 24 Kadinka Polka

Nr. 25 Polka

Nrn. 26-28 fehlen

Nr. 29 Galopp

Nr. 30 Quadrille

ohne Nr. Pastorelle

Nr. 31 Faust, Carl: Amusement. Schottisch

Nr. 32 Hahnen Walzer

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 415

Verschiedene Komponisten: Lieder, alle im Violinschlüssel, manche zweistimmig

Umschlagseiten

Lieder:

Jugendzeit

Wenn ich mich nach der Heimat sehn

Am Eltern Grab

Württemberger Lied

Deutschland, Deutschland, über alles

Unter- und Oberland

Schön glänzt das Mondeslicht

Seht wie die Sonne dort sinket

Zu Mantua in Banden

Behüt dich Gott, s'war so schön gewesen

Im Feld des Morgens früh

Still ruht der See

Das ist der Tag des Herrn

Verlassen bin ich

Das stille Tal

Zwei Sternlein

Wer hat dich du schöner Wald

Zwei Sternlein

Die Kapelle

Spinn Spinn

Liebesfrage. Lied

Einsam bin ich nicht allein

O Täler weit, o Höhen

Das einsame Röslein

Morgen muss ich fort von hier

Am Brunnen vor dem Tore

Gute Nacht

In einem kühlen Grunde

Preisend mit viel schönen Reden

Hab ich nur deine Liebe

Vater, Mutter, Schwester, Bruder

Ach! Einmal blüht im Jahr der Mai

Waffenschmied

Mutterliebe

Schau ins Auge deinem Kinde

O Lieb sei mein

Storchenlied

Der Himmel im Tal

Die Trompete

Kartoffellied

Tiroler Schützenlied

Tiroler Schützenmarsch

Seemanns Los

Die Post im Wald

Letzte Rose, aus der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow (1812-1883)

Auf Wiedersehen

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 474

Noten im Violinschlüssel, Teil 1:

Ländler, Hopser, Ländler

Akkorde und Tonleitern in verschiedenen Tonarten

Polka, Ländler, Märsche

Andante

3 Ländler, Polterabend-Galopp von Fischer ("bei dem letzten Teil muss der Triller mit Flöten oder sonst ein hohes Instrument geblasen werden")

6 Ländler, Polka bairisch

Noten im Violinschlüssel, Teil 2:

Aus Bühlers kleine Vesper

Duett Moderato

Strauss, Johann (Vater, 1804-1849): Walzer

Ländler, Ecossaise, Mazurka langsam, Marsch, Walzer

Tonleitern und Akkorde in B und Es

Noten im Violinschlüssel, Teil 3:

Aus Bühlers Vesperle, 2 langsam, Tonleitern auf C, F und B

2 Mazurken

(von Lahner und von ???)

Larghetto secund, Lied: Bertrams Abschied

Lied 117: ???

"Frohsinn, Frohsinn, liebe Leute, Frohsinn ist für alles gut, er vertreibt den Grimm, gibt Freude, ja Freude ..."

Noten wohl für Violine:

"Die vier ersten Nummern werden etwas langsam und mit angehaltenen Bogenstrichen vorgetragen."

Andante sostenuto, Andantino, Andante, Allegretto, Allegro non tanto, Tempo di Menuetto

Marsch für Violine und Zitherbegleitung (nur Violinstimme)

Wo die Alpenrosen blüh'n, Jodler, Bertrand Abschied

Die Elfen. Walzer (und die beiden Zeitungsleser), die Lerche

Tonleiter in C und weitere

Weißt du wieviel Sternlein stehen (Titel überklebt)

Morgenlied, Gottes Vorsorge

Tonleiter-Übungen

Komet-Walzer

Stücke für Violine (Trio aus dem Freischütz)

Duetto moderato, Secundo zu Haßlachers Polka

Noten für Klarinette in B:

Maestoso, Andante, Allegro moderato

Noten für Posaune:

verschiedene Tonleitern

Marsch Nr. 17, Unrath, Carl Ludwig (1828-1908): Parade-Marsch, Marsch

Noten wohl für Klavier:

Lachner, Louis: Walzer

Schönschreibübungen und Erklärungen von Notenschlüsseln und Noten:

"Die Namen der Noten werden durch gewisse Zeichen, welche man Schlüssel nennt, bestimmt, gewöhnlich kommen 4 vor, der Violin, Alt, Tenor und Bassschlüssel. Das Zeichen des Violinschlüssels - auch G-Schlüssel genannt - ist" ...

"Der Wert oder die Zeitdauer der Noten wird durch die Gestalt bestimmt, wie folgt." ... Ganze Noten, halbe - , Viertel - , Achtel - , Sechzehntel - , 32tel, 64tel

"Taktarten - sind der Viervierteltakt, der Allabreve Takt"

"Die Grundnoten der Musik sind sieben." ...

 

Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 516

Unbekannt: 30 kurze Stücke, wohl für eine Principal-Stimme

 

Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 257,3

Stimme im Violinschlüssel, ohne Titel, im Dreivierteltakt

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 178, 6

Küken, Friedrich Wilhelm (1810-1882): Deutscher Marsch, Stimme im Violinschlüssel

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 378, 1-53

Inhalt:

Unrath, Carl Ludwig (1828-1908): König Karl Marsch, für Posaune 1 in C

Nr. 1 Kaiser Friedrich Marsch

Nr. 2 Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Für Vaterland und Freiheit

Nr. 3 Hoch und Deutschmeister Marsch

Nr. 4 Deutschmeister-Regiments-Marsch

Nr. 5 In der Heimat, da gibt's ein Wiederseh'n. Marsch

Nr. 6 Alte Kameraden. Marsch

Nr. 7 Mahle, Gottlob (1861-1956): O Deutschland, hoch in Ehren

Nr. 8 Laub, Franz (1872-1945): Hoch Schwaben Marsch

Nr. 9 Schrammel, Johann (1850-1893): Wien bleibt Wien

Nr. 10 Schneidige Truppe. Marsch

Nr. 11 Strauss, Johann (Vater, 1804-1849): Radetzky-Marsch

Nr. 12 fehlt, leere Seite

Nr. 13 Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Wenn der Kaiser ruft

Nr. 14 Kaiser Marsch

Nr. 15 Blon, Franz von (1861-1945): Unter dem Siegesbanner

Nr. 16 Wagner, Richard (1813-1883): Nibelungen Marsch

Nr. 17 Bizet, George (1838-1875): Carmen-Marsch

Nr. 18 Schneider, Adolf (1900-1920): Unsere Jungens auf See, op. 117

Nr. 19 Blon, Franz von (1861-1945): Heil Europa. Marsch

Nr. 20 Lehnhardt, Julius (1827-1913): Die Ehrenwache. Marsch

Nr. 21 Teike, Carl (1864-1922): Treue deutsch. Marsch

Nr. 22 Hand in Hand

Nr. 23 König Karl Marsch

Nr. 24 Unser Marine Marsch

Nr. 25 fehlt

Nr. 26 Lindemann, Wilhelm (1882-1941): Unter dem Grillenbanner. Marsch, über Walzermelodien des Joh. Strauss (Sohn), für Kornett 2 in B, Flügelhorn 2 in B, Trompete 2 in B

Nr. 27 Unter dem Doppel-Adler. Marsch

Nr. 28 Hoch Habsburg. Marsch

Nr. 29 Scherzer, Adolf (1815-1864): Bayrischer Avanciermarsch, um 1850

Nr. 30 Oscheit, Max (1880-1923): Im Zigeunerlager Marsch, op. 40 (1904)

Nr. 31 Deutschland, Deutschland über alles. Marsch

Schneidige Truppe Marsch

Armeemarsch Nr. 7

Unter deutschen Flaggen. Marsch

Nr. 34 Von Donop-Marsch

Der Hohenfriedberger Marsch

Golde, Heinrich Joseph (1802-1886): Preußenmarsch

Kärntner Lieder. Marsch

Preußens Gloria Marsch

Faust, Carl (1825-1892): Defiliermarsch

Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Trauermarsch

Chopin, Frédéric (1810-1849): Trauermarsch

Kirchhof, G.L. Georg: Trauermarsch "Ich hatt einen Kameraden"

Seemanns Los

Heil dir im Siegeskranz

Deutschland über alles

Großer Gott wir loben dich

Nr. 1 Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Trauermarsch

Nr. 2 Chopin, Frédéric (1810-1849): Trauermarsch

Trauerlieder: Jesus meine Zuversicht, Wie sie so sanft ruhn, Lasst mich gehn, Auferstehn ja auferstehn

Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Abschied der Gladiatoren. Marsch, für Flügelhorn 2 in B, arr. von Windolf

Traditionell

Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.

Die Termine finden in der Regel ständig statt. Wir bitten Sie, trotzdem sicherheitshalber beim Wirt telefonisch abzuklären, ob der Termin stattfindet.