Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 28, 6-8 und 45
Auber, Daniel-Francois-Esprit (1782-1871): Arie aus "Fra Diavolo", 1830 - Stimme 4 in Es
Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Herr Gott dich loben wir. Chor majestätisch - Stimme in F
Verdi, Giuseppe (1813-1901): Arie aus "Attila", 1846, arr. von Gänßlen - Stimme im Violinschlüssel
und
Jodlermarsch - Stimme im Bass-Schlüssel
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 41, 35
Kreutzer, Conradin (1780-1849): Ouvertüre aus "Das Nachtlager in Granada", 1834 - für Serpent, unvollständig
Marsch: Schweizer Heimweh - Stimme im Violinschlüssel
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 91
Noten von verschiedenen Tänzen, wie Ländler, Galopp, Walzer, Polkas, Schottisch, Mazurken, Polonaise
zum Teil folgenden Instrumenten zugeordnet:
Klarinette, Trompete, Flügelhorn
Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 102, 7
Hofmann: Festklänge-Marsch - eine Stimme im Violinschlüssel
Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 206, 4
"Schweizer Heimweh" - eine Stimme im Violinschlüssel (evtl. Trompete)
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 213
32 Tänze verschiedener Komponisten - Stimme im Violinschlüssel
Nr. 1 Unrath, Carl Ludwig: Wunderlust Polka. bairisch
Nr. 2-4 Polka. bairisch
Nr. 5 Die Anspruchlose. Walzer
Nr. 6 Schnepperle Schottisch
Nr. 7-8 Schottisch Polka
Nr. 9 Unrath, Carl Ludwig: Schwäbische Weise. Walzer
Nr. 10 Tiroler Mazurka
Nr. 11 Paulus (?): Mazurka
Nr. 12 Russische Mazurka
Nr. 13 Jägermut Polka
Nr. 14 fehlt
Nr. 15 Rosa Polka Mazurka
Nr. 16 Kuckuck Walzer
Nr. 17 Friederiken Walzer
Nr. 18 Christinen Polka
Nr. 19 Glöckles Walzer
Nr. 20 Kuckuck Galopp
Nr. 21 Der kleine Rekrut. Galopp
Nr. 22 Polka
Nr. 23 Schießpulver Galopp
Nr. 24 Kadinka Polka
Nr. 25 Polka
Nrn. 26-28 fehlen
Nr. 29 Galopp
Nr. 30 Quadrille
ohne Nr. Pastorelle
Nr. 31 Faust, Carl: Amusement. Schottisch
Nr. 32 Hahnen Walzer
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 415
Verschiedene Komponisten: Lieder, alle im Violinschlüssel, manche zweistimmig
Jugendzeit
Wenn ich mich nach der Heimat sehn
Am Eltern Grab
Württemberger Lied
Deutschland, Deutschland, über alles
Unter- und Oberland
Schön glänzt das Mondeslicht
Seht wie die Sonne dort sinket
Zu Mantua in Banden
Behüt dich Gott, s'war so schön gewesen
Im Feld des Morgens früh
Still ruht der See
Das ist der Tag des Herrn
Verlassen bin ich
Das stille Tal
Zwei Sternlein
Wer hat dich du schöner Wald
Zwei Sternlein
Die Kapelle
Spinn Spinn
Liebesfrage. Lied
Einsam bin ich nicht allein
O Täler weit, o Höhen
Das einsame Röslein
Morgen muss ich fort von hier
Am Brunnen vor dem Tore
Gute Nacht
In einem kühlen Grunde
Preisend mit viel schönen Reden
Hab ich nur deine Liebe
Vater, Mutter, Schwester, Bruder
Ach! Einmal blüht im Jahr der Mai
Waffenschmied
Mutterliebe
Schau ins Auge deinem Kinde
O Lieb sei mein
Storchenlied
Der Himmel im Tal
Die Trompete
Kartoffellied
Tiroler Schützenlied
Tiroler Schützenmarsch
Seemanns Los
Die Post im Wald
Letzte Rose, aus der Oper "Martha" von Friedrich von Flotow (1812-1883)
Auf Wiedersehen
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 474
Noten im Violinschlüssel, Teil 1:
Ländler, Hopser, Ländler
Akkorde und Tonleitern in verschiedenen Tonarten
Polka, Ländler, Märsche
Andante
3 Ländler, Polterabend-Galopp von Fischer ("bei dem letzten Teil muss der Triller mit Flöten oder sonst ein hohes Instrument geblasen werden")
6 Ländler, Polka bairisch
Noten im Violinschlüssel, Teil 2:
Aus Bühlers kleine Vesper
Duett Moderato
Strauss, Johann (Vater, 1804-1849): Walzer
Ländler, Ecossaise, Mazurka langsam, Marsch, Walzer
Tonleitern und Akkorde in B und Es
Noten im Violinschlüssel, Teil 3:
Aus Bühlers Vesperle, 2 langsam, Tonleitern auf C, F und B
2 Mazurken
(von Lahner und von ???)
Larghetto secund, Lied: Bertrams Abschied
Lied 117: ???
"Frohsinn, Frohsinn, liebe Leute, Frohsinn ist für alles gut, er vertreibt den Grimm, gibt Freude, ja Freude ..."
"Die vier ersten Nummern werden etwas langsam und mit angehaltenen Bogenstrichen vorgetragen."
Andante sostenuto, Andantino, Andante, Allegretto, Allegro non tanto, Tempo di Menuetto
Marsch für Violine und Zitherbegleitung (nur Violinstimme)
Wo die Alpenrosen blüh'n, Jodler, Bertrand Abschied
Die Elfen. Walzer (und die beiden Zeitungsleser), die Lerche
Tonleiter in C und weitere
Weißt du wieviel Sternlein stehen (Titel überklebt)
Morgenlied, Gottes Vorsorge
Tonleiter-Übungen
Komet-Walzer
Stücke für Violine (Trio aus dem Freischütz)
Duetto moderato, Secundo zu Haßlachers Polka
Maestoso, Andante, Allegro moderato
verschiedene Tonleitern
Marsch Nr. 17, Unrath, Carl Ludwig (1828-1908): Parade-Marsch, Marsch
Lachner, Louis: Walzer
Schönschreibübungen und Erklärungen von Notenschlüsseln und Noten:
"Die Namen der Noten werden durch gewisse Zeichen, welche man Schlüssel nennt, bestimmt, gewöhnlich kommen 4 vor, der Violin, Alt, Tenor und Bassschlüssel. Das Zeichen des Violinschlüssels - auch G-Schlüssel genannt - ist" ...
"Der Wert oder die Zeitdauer der Noten wird durch die Gestalt bestimmt, wie folgt." ... Ganze Noten, halbe - , Viertel - , Achtel - , Sechzehntel - , 32tel, 64tel
"Taktarten - sind der Viervierteltakt, der Allabreve Takt"
"Die Grundnoten der Musik sind sieben." ...
Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 516
Unbekannt: 30 kurze Stücke, wohl für eine Principal-Stimme
Sammlung Anton Obermayer, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 257,3
Stimme im Violinschlüssel, ohne Titel, im Dreivierteltakt
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 178, 6
Küken, Friedrich Wilhelm (1810-1882): Deutscher Marsch, Stimme im Violinschlüssel
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 378, 1-53
Unrath, Carl Ludwig (1828-1908): König Karl Marsch, für Posaune 1 in C
Nr. 1 Kaiser Friedrich Marsch
Nr. 2 Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Für Vaterland und Freiheit
Nr. 3 Hoch und Deutschmeister Marsch
Nr. 4 Deutschmeister-Regiments-Marsch
Nr. 5 In der Heimat, da gibt's ein Wiederseh'n. Marsch
Nr. 6 Alte Kameraden. Marsch
Nr. 7 Mahle, Gottlob (1861-1956): O Deutschland, hoch in Ehren
Nr. 8 Laub, Franz (1872-1945): Hoch Schwaben Marsch
Nr. 9 Schrammel, Johann (1850-1893): Wien bleibt Wien
Nr. 10 Schneidige Truppe. Marsch
Nr. 11 Strauss, Johann (Vater, 1804-1849): Radetzky-Marsch
Nr. 12 fehlt, leere Seite
Nr. 13 Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Wenn der Kaiser ruft
Nr. 14 Kaiser Marsch
Nr. 15 Blon, Franz von (1861-1945): Unter dem Siegesbanner
Nr. 16 Wagner, Richard (1813-1883): Nibelungen Marsch
Nr. 17 Bizet, George (1838-1875): Carmen-Marsch
Nr. 18 Schneider, Adolf (1900-1920): Unsere Jungens auf See, op. 117
Nr. 19 Blon, Franz von (1861-1945): Heil Europa. Marsch
Nr. 20 Lehnhardt, Julius (1827-1913): Die Ehrenwache. Marsch
Nr. 21 Teike, Carl (1864-1922): Treue deutsch. Marsch
Nr. 22 Hand in Hand
Nr. 23 König Karl Marsch
Nr. 24 Unser Marine Marsch
Nr. 25 fehlt
Nr. 26 Lindemann, Wilhelm (1882-1941): Unter dem Grillenbanner. Marsch, über Walzermelodien des Joh. Strauss (Sohn), für Kornett 2 in B, Flügelhorn 2 in B, Trompete 2 in B
Nr. 27 Unter dem Doppel-Adler. Marsch
Nr. 28 Hoch Habsburg. Marsch
Nr. 29 Scherzer, Adolf (1815-1864): Bayrischer Avanciermarsch, um 1850
Nr. 30 Oscheit, Max (1880-1923): Im Zigeunerlager Marsch, op. 40 (1904)
Nr. 31 Deutschland, Deutschland über alles. Marsch
Schneidige Truppe Marsch
Armeemarsch Nr. 7
Unter deutschen Flaggen. Marsch
Nr. 34 Von Donop-Marsch
Der Hohenfriedberger Marsch
Golde, Heinrich Joseph (1802-1886): Preußenmarsch
Kärntner Lieder. Marsch
Preußens Gloria Marsch
Faust, Carl (1825-1892): Defiliermarsch
Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Trauermarsch
Chopin, Frédéric (1810-1849): Trauermarsch
Kirchhof, G.L. Georg: Trauermarsch "Ich hatt einen Kameraden"
Seemanns Los
Heil dir im Siegeskranz
Deutschland über alles
Großer Gott wir loben dich
Nr. 1 Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Trauermarsch
Nr. 2 Chopin, Frédéric (1810-1849): Trauermarsch
Trauerlieder: Jesus meine Zuversicht, Wie sie so sanft ruhn, Lasst mich gehn, Auferstehn ja auferstehn
Blankenburg, Hermann Ludwig (1876-1956): Abschied der Gladiatoren. Marsch, für Flügelhorn 2 in B, arr. von Windolf
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.