noten noten noten noten noten noten

Verschiedene: Verschiedenes

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 61, 9-81 und 94-157

Inhalt:

Marsch Nr. 6

Landjäger-Marsch!

Voltige-Galopp

Pepita-Oliva Polka

Rheinländer. Polka

Hofmann, F.: Souvenir-Polka

Verdi, Giuseppe: Arie aus "Attila"

Mendelssohn-Bartholdy, Felix: Abschiedstafel

Auber, Daniel-Francois-Esprit: Arie aus "Fra Diavolo"

Silcher, Philipp Friedrich: Herr Gott, dich loben wir

Koch (?): Parade-Marsch

Abt, Franz: Waldandacht. Lied "Der liebe Gott geht durch den Wald"

Strauß: Walzer

Königshymne

Carl, Carl: Mussinan-Marsch

Großmüller, Chr.: Polonaise

ohne Titel

Loreley-Marsch

Sophien-Marsch

Bleyer: Gesellschaftsgalopp

Nationalhymne "Gott segne den König"

Sponholz: Mazurka

Fischer: Mailüfterl-Polka

Kühner, Wilhelm: Hugo-Galopp

Gebirgsfreuden-Polka

Amalien-Polka

Mazurka

Wallerstein: Polka Mazurka und Gemsjäger Marsch

Kreß: Bayerland, mein Vaterland. Marsch

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 548

Inhalt, Partituren von:

Hauser und Rut:

Nr. 1) Hauser, Josef (1854-1939): Soldaten-Lieder. Marsch, für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Rut, G.v.: Cavalerie Polka, für Piccolo in Dis, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Verdi, Giuseppe (1813-1901): Arie des Herzogs, aus der Oper "Rigoletto", 1851, für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba, Hörner

Mozart und Kühner:

Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791): Duett "Bei Männern, welche Liebe fühlen", aus der Oper "Die Zauberflöte", für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba, Althorn in B

Kühner, Wilhelm (1812-?): Villa Polka, für Piccolo in Dis, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Bellini, Stunk, Arnaud und Müller:

Bellini, Vincenzo (1801-1835): Arie, aus der Oper "La straniera" (Die Unbekannte), 1825, für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba, Althorn in B

Stunk: Defilier-Marsch, für Piccolo in Dis, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Arnaud: Die blauen Augen. Lied "Dein Äuglein so blau", für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Müller: Marianka-Polka, für Piccolo in Dis, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Posaune, Tuba

Nr. 1 Koch: Liederkranz-Marsch

Streck und Koch:

Nr. 2 Streck, Peter (1797-1864): Potpourri

Nr. 3 Koch: Spiegel-Walzer

Nr. 4 Koch: ???

Nr. 5 Galopp

Nr. 6 Koch: Alpen-?. Andante

Nrn. 1-6, alle für Flöte in F, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn in C, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, 2 Hörner in Es, Bass; ad libitum: Klarinette 2 in B, Trompete in As, Basstrompete 2 in B

Méhul, Étienne-Nicolas (1763-1817): Jagd-Ouvertüre, für Terzflöte, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, 2 Basstrompeten in B, Hörner in Es, Tuba

Koch: Großes Potpourri, für flöte in F, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, 2 Basstrompeten in B, Tuba, Tenor- und Bassposaune; ad libitum: Klarinette 2 in B, Trompete in B, 2 Hörner in Es, Große und Kleine Trommel

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 549

Inhalt, Partituren von:

Schlay, Carl (1841-1921): Mandolinata. Souvenir de Rome, für Militärmusik, für Flöte in F, Klarinette in As, 2 Klarinetten in Es, 3 Klarinetten in B, 3 Hörner, Kornett in Es, Kornett in B, 3 Trompeten in Es, Trompete in B (tief), Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, Altposaune, Tenorposaune, Bassposaune, Tuben, Schlagwerk, geschrieben 1879

Fragment und "Und im Allgäu da waren zwei Verliebte"

Goldschmidt: Echo-Polka

Hünn, Carl (1831-1906): Ostbahn-Galopp, für Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Trompete in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, 2 Trompeten in Es, 2 Althörner in Es, Basstrompete in B, 2 Posaunen in B, 2 Tuben, Schlagwerk, geschrieben 1890

Schubert, Franz (1797-1828): Am Meere, für Terzflöte, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Bässe; ad libitum: Hörner in Es, Kornett in B, Basstrompete 2 in B, Posaune

Donizetti, Gaetano (1797-1848): Arie aus der Oper "Die Regimentstochter", 1840, für Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, 3 Hörner, Flügelhorn, Kornett, 2 Trompeten in Es, Basstrompete, Althorn, Euphonium, Posaunen, Bass, Schlagwerk, Flöte

Fragment und Widmann: König Wilhelm II. von Württemberg. Marsch, für (Flöte, durchgestrichen), Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Kornett in B, Flügelhorn in B, 2 Althörner, 2 Trompeten in Es, Altposaune (?) in B, Posaune, Tuba, Schlagwerk, 2 Althörner in Es; "Je nach Belieben kann im ersten Teil das Schlagwerk auch mitspielen."

Lortzing, Albert (1801-1851): Finale des 3. Akts, Schwanengesang aus der Oper "Undine", 1845, für Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, 3 Hörner, Kornett in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Flügelhorn, Althorn, 3 Posaunen, Euphonium, Bässe, Schlagwerk, Flöte in F (mit Klarinette in Es, 1 Ton tiefer), geschrieben 1877

Gungl, Josef (1809-1889): Die Kosende. Polka-Mazurka, für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Trompete in B (hoch), Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Hörner in Es, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Tenorposaune, Bass, Schlagwerk

Gemming: Justinen. Polka-Mazurka, für Flöte in F, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, 3 Hörner in F, Kornett, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Flügelhorn, Althorn, Tenorposaune, Bassposaune, Bass, Schlagwerk

Stasny, Ludwig (1822-1883): Alma Sieges-Galopp, für Flöte, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Flügelhorn, Althorn, Trompete in B (hoch), 2 Trompeten in Es, 2 Hörner in Es, 2 Basstrompeten in B, Tenorposaune, Bass - und eine Titelseite

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 550

Inhalt, Partituren von:

Umschlagseite

Faust, Carl (1825-1892): Feuer und Flamme. Galopp, für Piccolo in Es, Klarinette in As, Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, 3 Hörner in Es, Flügelhorn in B, Kornett in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, Althorn in B, Euphonium in B, Altposaune, Tenorposaune, Bassposaune, Bass, Schlagwerk, geschrieben 1875

Hermann: Cascaden-Galopp, Besetzung wie bei Faust, geschrieben 1875 (?)

Büttner, C.: Maiblümchen! Polka-Mazurka, für Piccolo, Klarinette in As, Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, 3 Hörner in Es, Kornett, 2 Trompeten in Es, Trompete in B (tief), Althorn, Euphonium, 3 Posaunen, Flügelhorn, Tuba, Schlagwerk, geschrieben 1876

Trenkler, Friedrich August (1836-1910): Deutscher Klempner-Marsch, arr. von J.G. Dinser, für Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Trompete in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, 2 Hörner in Es, Tenorposaune, Bassposaune, Bässe, Schlagwerk (hintenan), geschrieben 1886

Verschiedenes: Quadrille (?); Jagd-Ouvertüre von Étienne-Nicolas Méhul (1763-1817), für Klarinette 2 in B, Trompete in B (hoch), Tenorposaune; "Mit dem Herrn fang alles an" von Hermann Grote (1885-1971), für Terzflöte, Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Trompete in B (hoch), Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, 2 Basstrompeten in B, Hörner in Es, 2 Posaunen, Tuba und Männerchor-Stimmen

Bahl: Walzer, für Flöte in F, Klarinette in B, Klarinette in Es, Flügelhorn, Trompete in As, Trompete in Es, 2 Hörner, Bass

Polonaise. Langsam, Besetzung wie bei Bahl

"Aus dem letzten Fensterl". Lied, Besetzung wie bei Bahl

Bellini, Vincenzo (1801-1835): Marsch aus der Oper "Norma", 1831, für Flöte in F, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn, 2 Trompeten in Es, 2 Hörner, Bass

Nr. 16 Bauer: Walzer, Besetzung wie bei Bellini

Cotta: Was ist des Deutschen Vaterland, Text von Arndt, Besetzung wie bei Bellini

Fragment: Strauss (?)

Kühner: Liederkranz-Potpourri, für Flöte, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn, Althorn, 2 Hörner in Es, Trompete in Es, Basstrompete, Tuba

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 551

Inhalt, Partituren von:

Umschlagseite

Nrn. 1-10, für Flöte in F, Klarinette in Es, Klarinette in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, 2 Trompeten in Es, Basstrompete in B, 2 Hörner in Es, Tuba; ad libitum: Klarinette 2 in B, Trompete in As, Basstrompete 2 in B:

Nr. 1 Koch: Liederkranz-Polka

Nr. 2 Koch: Schottisch

Nr. 3 Koch: Marsch

Nr. 4 Koch: Mazurka

Nr. 5 Koch: Galopp

Nr. 6 Speyer: Abzugs-Marsch

Nr. 7 Württemberger und bayrische Nationalhymne

Nr. 8 Labitzky, Joseph (1802-1881): Morgenstund-Walzer

Nr. 9 Flotow, Friedrich von (1812-1883): Potpourri aus "Stradella", 1844

Nr. 10 Verdi, Giuseppe (1813-1901): Arie aus "Nebukadnezar", 1842

Andante und Galopp

Weitere Nr. zu dem Walzer "An der Ablach", für Klarinette in Es, 2 Klarinetten in B, Trompete in B, Flügelhorn in B, 2 Althörner in B, 2 Trompeten in Es, 2 Althörner in Es, Basstrompete in B, 2 Posaunen in B, Bässe, Schlagwerk

Reckling, August (1843-1922): Vom Fels zum Meer. Marsch, für Kornett in Es, 2 Kornette in B, 2 Altkornette in Es, 4 Trompeten in Es, 2 Tenorhörner in B, Euphonium, 2 Tuben, 4 Hörner in Es, 2 Flügelhörner in B, Flöte in Des, Klarinette in As, Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, Oboen, Fagotte, Kontrafagott, 4 Posaunen, Glockenspiel, Große und Kleine Trommel

Klemm, (wohl) Friedrich (1795-1854): Nach Innsbruck. Marsch, für Piccolo, Klarinette in As, Klarinette in Es, 3 Klarinetten in B, Fagotte, Flügelhorn, Althorn, Tenorhorn, Euphonium, 4 Hörner in F, Kornett in B, 2 Trompeten in F, 2 Trompeten in B, 3 Posaunen, Tuba, Große und Kleine Trommel, 2 Oboen, geschrieben 1883

Trio, geschrieben 1887

 

Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 556

Inhalt:

Nr. 1 Auber, Daniel-Francois-Esprit (1782-1871): Duett aus der Oper "Maurer und Schlosser", 1825

Nr. 2 Lanner, Joseph (1801-1843): Abend-Stern. Walzer

Streck, Peter (1797-1864): Feldschritt

Delphinen-Walzer

Herzog Max Joseph in Bayern (1808-1888): Galopp

Marsch

Großmüller: Festmarsch

Leonhardt: Marsch

Leonhardt: Marsch "Heiter auch in ernster Zeit"

Canthal, August M. (1804-1881): Der Himmelstern. Lied

Mutterseelen allein. Lied

Leonhardt: Österreicher Ländler

Gänßlen: Marsch. Pas redouble

Gänßlen: Marsch triomphale

Unrath, Carl Ludwig (1828-1908): Auch eine Polka

Labitzky, Joseph (1802-1881): Polka Anglaise

Jäger: Carolinen-Galopp

Auber, Daniel-Francois-Esprit (1782-1871): Arie aus "Fra Diavolo", 1830

Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Herr Gott, dich loben wir. Chor majestätisch

Verdi, Giuseppe (1813-1901): Arie aus "Attila", 1846, arr. von Gänßlen

Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809–1847): Abschiedstafel

nur für Solo in B (Alttrompete ?):

Bellini, Vincenzo (1801-1835): Arie aus der Oper "Romeo und Julia" (I Capuleti e i Montecchi), 1830

für

Posaune 2

Bass - Tuba

Flügelhorn (nur die ersten sieben Stücke)

Alttrompete in B (nur die ersten acht Stücke)

andere Stimmen fehlen

weitere Stimme, NBHA_557, 97-102 und 104-110

Traditionell

Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.

Die Termine finden in der Regel ständig statt. Wir bitten Sie, trotzdem sicherheitshalber beim Wirt telefonisch abzuklären, ob der Termin stattfindet.