Tanzmusik: 8 Tänze
Sammlung Anton Obermayer 1876, 1880; 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 372
Inhalt (doppelt):
Nr. 1 und 5: Bairisch Polka
Nr. 2 und 6: Schottisch: Wir gehen nach Lindenau
Nr. 3 und 1: Münchner Polka. Schottisch (möglicherweise: Josef Gung’l, 1844: Münchner-Polka, op. 27, Berlin: Bote u. B.)
Nr. 4 und 2: Berliner Polka. Schottisch. Du bist verrückt mein Kind
Nr. 5 und 3: Augsburger Polka. Schottisch. Schenkts mer mol was bairisch ein
Nr. 6 und 4: Baienfurter Galopp v. A. Stork (vermutl. Anton Stork, 1843-1873)
Nr. 7: Walzer
Nr. 8: Mazurka v. Faust (Karl Faust, 1825–1892)
nur bei der Klarinette 2 in B:
ohne Nr.: Polka. der kleine Postillon (vgl. u. a. Bosch, Bern, 1874: Der kleine Postillon. Polka f. Pfte, Berlin: Horn; Feldhusen, G., 1875: Der kleine Postillon. Polka f. Pfte, Bremen: Fischer; Weisenborn, Fr., 1875: Op. 72. Der kleine Postillon. Polka f. Pfte, Magdeburg: Heinrichshofen; Necke, Hermann, 1875: Op. 13. Der kleine Postillon. Concert-Polka nach dem gleichnam. Liede f. Pfte, Cöln: Tonger.
ohne Nr.: Polka
Bearbeitungen:
ohne Nr.: Polka:
Für zwei Melodieinstrumente mit Akkordsymbolen von Nicola Benz, in: Benz, Nicola (1996): Melodien aus alten Handschriften. Westallgäu und Oberschwaben. Eglofs: Geschichts- und Heimatverein e. V., S. 19. www-old.eglofs.de/melodiennicola.pdf
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.
