Sammlung Anton Obermayer; 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 318
5-stimmige Tanz- und Unterhaltungsmusik. Tänze und Märsche
Inhalt:
Nr. 1: Wildfang Galopp v. Faust (Karl Faust, 1825-1892, vgl. 1864: Op. 119. Der Wildfang. Galopp f. Orch, Breslau: Hainauer.) - ohne Klarinette 2 und Basstrompete
Nr. 2: Militär Polka v. Herman - ohne Klarinette 2
Nr. 3: Nachtfalter Walzer (vermutl. Johann Strauss, Sohn, 1825–1899, vgl. 1854: Nachtfalter–Walzer, op. 157; vgl. auch Max Herzog von Bayern, 1843: Die Nachtfalter. Walzer. Op. 12. München: Falter.)
Nr. 4: Reiter Galopp
Nr. 5: Schottisch
Nr. 6: Bairisch Polka
Nr. 7: Schlummer Polka - ohne Trompete und Basstrompete
Nr. 8: Reiter Marsch
Nr. 9: Alma Hochzeits Tänze Walzer v. Parlow (Albert Parlow, 1824–1888, vgl. 1866: Op. 107. Alma-Hochzeits-Tänze. Walzer f. Orch, Breslau: Hainauer.) - ohne Trompete und Tuba
Nr. 10: Polka bairisch
Nr. 11: Das Glöcklein des Eremiten Quadrille v. Maillart (Isaac Strauss, 1806–1888, vgl. 1861: Quadrille über Motive der Oper: Das Glöckchen des Eremiten v. Aimé Maillart (1817-1871). Berlin: B. u. Bock.)
Husarenstreiche Galopp, auch Schottisch
Schottisch
Polka bairisch
Romanz, Seiner Kgl. Hoheit des Prinzen Gustav Adolph von Schweden
Nr. 1: Blumen der Liebe. Walzer v. Stiebing
Nr. 2: Der Lindenbaum! Walzer
Nr. 3: Auf der kleinen Bahn! Schottisch
Nr. 4: Hin und her! Rheinländer (vermutl. Ernst Müller, vgl.: 1877: Hin und her. Rheinländer-Polka f. Pfte, Magdeburg: Heinrichshofen.)
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 456m, 89-91
Lumbye, Hans Christian (1810-1874): Galoppade "Die Fröhliche"
Partitur für
Klarinette in Es, Klarinette in B, Trompete in B, Basstrompete in B, Bass
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.