Walch, Johann Heinrich: Tanzmusik – Leipziger Tänze, o. J., op. 33 (?)
Johann Heinrich Walch (1775–1855)
Partie II, Harmonie Musik. Walzer und Gallopaden pour II Violin, I Clarinet, I Flauto, II Corn et Baß von Walch, A. Nc. Nepomuk Bendel
Sammlung Anton Obermayer, vor 1840; 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 198
Inhalt:
Nr. 1: Walzer
Nr. 2: Hops Walzer
Nr. 3: Ecossaise
Nr. 4: Walzer
Nr. 5: Hops Walzer
Nr. 6: Ecossaise
Nr. 7: Walzer
Nr. 8: Hops Walzer
Nr. 9: Ecossaise
Nr. 10: Walzer
Nr. 11: Hops Walzer
Nr. 12: Ecossaise
Nr. 13: Schneller Walzer
Nr. 14: Hops Walzer oder Quadrille
Nr. 15: Cotillon
Nr. 16: Schneller Walzer
Nr. 17: Schneller Walzer
Nr. 18: Schneller Walzer
Nr. 19: Schneller Walzer
Nr. 20: Ecossaise
Nr. 21: Quadrille
Nr. 22: Schneller Walzer
Nr. 23: Ecossaise
Nr. 24: Ecossaise
vermutlich später dazugeschrieben:
Nr. 1: Walzer und Nr. 2: Fandango, von Berens aus Hamburg (wohl Conrad Berens, 1801-1857) – ohne Violinenstimmen
3 Walzer (Nr. 3 oder alle (?) komponiert von Obermayer, wohl Anton Obermayer)
Nr. 1: Pas redouble aus Frau Diabola (Daniel-François-Esprit Auber, 1782–1871: Fra Diavolo oder Das Gasthaus zu Terracina, 1830)
Nr. 2: Marsch aus Norma (? – Vincenzo Bellini, 1801-1835: Norma, 1831)
Nr. 3: Marsch
Nr. 4: Walzer „Die Sehnsucht“ von Strauß (?)
zusätzlich:
- bei der Flötenstimme:
Moderato. Der letzte Gedanke von C M v. Weber
Nr. 1: Marsch
- bei der Violine 1- und Klarinettenstimme:
Ouverture. Adagio. Johann von Paris v. Boidelien (François-Adrien Boïeldieu, 1775–1834: Jean de Paris, 1825)
- bei der Horn 1-Stimme:
Walzer
Vereinigungsgalopp von Zimmermann (?), Nr. 1 und Nr. 2
"Des Königs Otto von Griechenland. Abschiedslied von der Heimat"
Venetianischer Galopp von Strauß
Nr. 1: Zampa-Galopp
Walzer
- bei der Horn 2-Stimme:
Walzer (?)
Walzer von Streck (Peter Streck, 1797–1864)
Galoppade von Strauß (vermutl. Johann Strauss, Vater, 1804–1849)
Galopp
Klarinette 2 (nur Nr. 1: Walzer und Nr. 2: Fandango, von Berens aus Hamburg)
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.
