Strauss, Johann (Vater) und andere: Stücke für Violine oder Flöte
Johann Strauss, Vater (1804-1849)
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 340
Nr. 1 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Defilier-Marsch
Nr. 2 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Militär-Marsch
Nr. 3 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Österreichischer Nationalgarde-Marsch
Nr. 4 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Triumph-Marsch
Nr. 5 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Brünner National-Marsch
Nrn. 6-8 - Obermayer, Anton: Ländler
Nr. 9 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Der Karneval in Paris. Galopp
Nr. 10 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Damen-Souvenir. Polka
Nr. 11 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Adelaiden-Walzer
Nr. 12 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Paganini-Walzer Nr. 5
Nr. 13 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Hofball-Tänze
Nr. 14 - Obermayer, Anton: Ländler
Nr. 15 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Nur Leben. Walzer
Nrn. 16-17 - Galopp
Nr. 18 - ohne Noten
Nr. 19 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Jugendfeuer-Galopp
Nr. 20 - Apenzeller Ländler: "wird langsam gespielt mit einem besondern Ausdruck, mehre Mal wiederholt."
Nr. 21 - Ländler: "auf diesem kommt ein Ländler etwas schneller wie ein gewöhnlichen Ländler."
Nr. 22 - Ländler: "diesen Ländler ist ... Diese Ländler ist ... zu geigen, im 1. Teil den 1. Finger auf D, im 2. Teil den 1. Finger auf A aufsetzen."
Nr. 23 - Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Venetianischer Galopp
Nr. 24 - Ländler
Nr. 25 - Hopser
Nrn. 26-27 - Ländler
- Ländler
- Boieldieu, François-Adrien (1775-1834): Anfang von der Ouvertüre "Der Kalif von Bagdad". Andante
- Strauss, Johann, Vater (1804-1849): Schwarzenbacher Galopp
- Fischer, F.: Emma Walzer
- Labitzky, Joseph (1802-1881): Aus der Jugendzeit (?). Walzer
- Lanner, Joseph (1801-1843): Komet-Walzer
- Küffner, Joseph (1776–1856): Sehnsucht Ländler
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.
