Verschiedene Komponisten: Lieder
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 103, 1-10
Inhalt:
Großer Gott, wir loben dich
Auf Wiedersehen
A Dirndl geht um Holz im Wald
Abschied von der Heimat
für
Klarinette in Es
2 Klarinetten in B
Kornett in B
Flügelhorn in B
2 Althörner in B
2 Trompeten in Es
2 Althörner in Es
Basstrompete in B
Posaune
Tuba
und zwei einzelne Stimmen mit zwei weiteren Liedern:
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 102, 17-19 und 21-23
Mohr, Joseph Hermann (1834-1892): Das ist ein Tag der Gnaden
Dem Hirten lasst erschallen
Großer Gott
Auf Wiedersehen
A Dirndl geht um Holz im Wald
Abschied von der Heimat
Zwei Stimmen sind vorhanden: Trompete 2 in Es und Basstrompete in B, andere fehlen wohl.
Sammlung Anton Obermayer, 19. Jahrhundert, Musikhandschrift, Allgäu-Schwäbisches Musikarchiv Eglofs; Pfarrarchiv Bergatreute NBH 546, 1-83
Partituren von:
Bortnjanski, Dmitri Stepanowitsch (1751-1825): Russisches Gebet, für Flöte in F, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Trompete in B (hoch), Flügelhorn in B, Althorn in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Hörner 1 und 2 in F, Basstrompete in B, Tenorposaune, Bass, Basstrompete, geschrieben 1872
Küken, Friedrich Wilhelm (1810-1882): Gute Nacht, fahr wohl. Lied, Solo für Kornett oder Flügelhorn, für Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Flügelhorn, Althorn, Trompeten 1 und 2 in Es, Hörner in Es, Euphonium, Tenorposaune, Bassposaune, Tuben 1 und 2, Schlagwerk, (Tenorposaune in B)
O Lamm Gottes unschuldig, für Kornett und Flügelhorn, Trompeten 1 und 2 in Es, Althorn in B, Basstrompete, Hörner 1 und 2, Bassposaune, Bass (?), Tenorposaune; "Flöte und Es-Klarinette kann mit dem 1. Horn blasen, das 1. B-Klarinett mit dem Althorn 1 Oktav höher."
Kreutzer, Conradin (1780-1849): Schäfers Sonntagslied, für Flöte, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Kornett in B, Flügelhorn, Althorn in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Hörner 1 und 2 in Es, Basstrompete in B, Tenorposaune, Bässe 1 und 2; "die ersten 4 Takte als Schluss", geschrieben 1872
Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809–1847): Ich wollt, meine Lieb ergöße sich all in ein einzig Wort. zweistimmiges Lied, op. 63 Nr. 1, MWV J 5, für Flöte, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Flügelhorn, Kornett, Althorn, Hörner in Es, Trompeten in Es, Basstrompeten, Posaune, Bass
Großfürstin Olga von Rußland (1822-1892): Königin Olga Marsch, für Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Kornett in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Trompete in B, Hörner 1 und 2 in Es, Posaunen 1 und 2, Tuba, Große und Kleine Trommel
Wagner, Richard (1813-1883): Siegeshymne aus der Oper "Rienzi", WWV 49, 1842, (keine Instrumentenbezeichnungen)
Lobt den Herrn, für Kornett in B, Flügelhorn in B, Althörner 1, 2 und 3 in B, Trompeten 1, 2 und 3 in Es, Hörner 1 und 2 in Es, Posaune, Bässe
Königshymne, für Piccolo in Des, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Trompete in B (hoch), Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Basstrompeten 1 und 2 in B, Hörner 1 und 2 in Es, Altposaune, Tenorposaune, Bassposaune, Bässe 1 und 2, "Flöte in F soll mit den Piccolo 1 Ton tiefer"
Döbereiner, Christian (1874-1961): Ouvertüre zum Festspiel "Die Losburg". Mäßig langsam, für Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Kornett in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Althörner 1 und 2 in Es, Basstrompete in B, Posaunen 1 und 2 in C, Tuben 1 und 2, Schlagwerk
Theil, Rob.: Grüße aus Leipzig. Reveille, (keine Instrumentenbezeichnungen)
Eilenberg, Richard (1848-1927): Die Mühle im Schwarzwald. (Ein Idyll), arr. von Dinser: Am Bache. Andante, Die Mühle! Allegretto ("Bemerkung -Kleine Trommel: Das Klappern der Mühle muss mit den Schlägeln auf den Trommelreif schlagend vorgestellt werden; -Große Trommel: Das Wasserrauschen durch ein auf das Fell gelegtes Papier und solches mit einer Stahlbürste gerieben, vorstellen"), für Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Trompete in B, Flügelhorn in B, Althorn 1 in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Althörner 1 und 2 in Es, Althorn 2 und Basstrompete in B, Posaunen 1 und 2 in B, Bässe, Schlagwerk
Komzák, Karl: Kuckuckspolka, für Flöte in Des, Klarinette in As, Klarinette in Es, Klarinetten 1, 2 und 3 in B, Hörner 1-4 in Es, Kornett, Trompeten 1 und 2 in Es, Trompete in B (tief), Flügelhorn, Althorn, Euphonium, Posaunen 1, 2 und 3, Bass, Vogelpfeife, Kuckucks-Rätsche, Schlagwerk
Herrmann: Capricioso! Polka-Mazurka, für Piccolo, Klarinette in As, Klarinette in Es, Klarinetten 1, 2 und 3 in B, Hörner 1, 2 und 3 in Es, Kornett in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Basstrompete in B, Flügelhorn in B, Althorn in B, Euphonium in B, Altposaune, Tenor- und Bassposaunen, Tuba, Schlagwerk
Schindler: Der Wenzel kommt. Polka, für Terzflöte in Es, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Hörner 1 und 2 in Es, Flügelhorn in B, Althorn in B, Alttrompete in B, Trompeten 1 und 2 in Es, Basstrompeten 1 und 2 in B, Posaune und Tuba, Kleine und Große Trommel; ad libitum: Tenorposaune; "Gesang: Der Wenzel kommt, der Wenzel kommt, der Wenzel ist schon da, potz Himmel tausend Sopperlent (?), der Wenzel hat sich aufgehenk, der Wenzel kommt, der Wenzel kommt, der Wenzel ist schon da."
Stasny, Ludwig (1822-1883): Kutschke-Polka, op. 155, 1871, für Flöte, Klarinette in Es, Klarinetten 1 und 2 in B, Flügelhorn, Althorn, Trompeten 1 und 2 in Es, Hörner 1 und 2 in Es, Basstrompete, Posaune, Bass
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.