Fotos aus der Jubiläumschronik von 2020 (siehe unten)
Stimmbücher für Bläser-Ensemble
Hierbei handelt es sich um neun Stimmbücher für Blechmusik, gebunden mit Pappumschlag
wohl von Joseph und Paul Weser, Josef Berchtold, Jos. Wölfl, Meinrad Kienle, Johann Faulhaber, Xaver F. u.a. in den 1890er Jahren (und später) in Unterkammlach geschrieben
Instrumentalisten:
Paul Weser - Hornist, Posaunist
Johann Kneipp - Trompeter
Jos. Sch. - Althornist
Jubiläumschronik des Musikvereins Unterkammlach von 2020: http://musikverein-unterkammlach.de/wp-content/uploads/2021/02/Jubilaeumschronik_web.pdf
Die Reihenfolge der Stücke ist bei manchen Stimmen zum Teil verschieden.
für
Inhalt:
Nr. 1 wohl Hager, Andreas (1818-1892): Oberländer-Marsch
Nr. 2 Rixner: Lieder Album Potpourri. Allegro, Andante, Moderato, Marsch, Moderato, O Tannenbaum, Marsch, Maestoso, Galopp, Andante, Marsch, Heil unserm König!
Nr. 3 Dachauer Ländler. Andante, 4 Ländler
Nr. 4 Hager, Andreas (1818-1892): Rosenscherze Walzer, ca. 1880. Allegretto, 4 Walzer, Coda
Moderato
Nr. 5 Lieb: Die erste Liebe. Mazurka
Nr. 6 Alma Lied mit Jodler
Nr. 7 Merzdorf: Mai Reigen Walzer. Andante, 4 Walzer - für Flügelhorn in C und B; nicht bei Posaune
Nr. 1 Hamm, Johann Valentin (1811-1874): Das arme Herz. Lied - nicht bei Posaune
Nr. 2 Cosali: Batirta, aus dem 14. Jahrhundert. Largo, "Lauda Sion" - nicht bei Posaune
Nr. 3 Andante sostenuto, aus Romeo und Julie - bei Flügelhorn und Bass-Trompete 1 ohne Noten; nicht bei Posaune
Nr. 4 Hamm, Johann Valentin (1811-1874): Defilier-Marsch
Nr. 1 Luft-Galopp - bei Bass-Trompete 2: "Lauf-Galopp"; bei Tuba einmal durchgestrichen, am Ende nochmal geschrieben
Nr. 2 Hamm, Johann Valentin (1811-1874): Mai Fest Ouvertüre. Adagio, Allegro
Nr. 3 Hager, Andreas (1818-1892): Capricietto. Allegro, Andante, Allegro, Lento
Nr. 4 Faust, Carl (1825-1892): In Samt und Seide. Mazurka
Nr. 5 Prinz Otto Marsch
Nr. 6 Seifert, Georg (1819-1876): Sophien-Marsch
Nr. 7 Morelly: Frühlings-Lust Walzer. Moderato, 5 Walzer, Coda
Singer, Josef Anton (1810-1882): Vater unser. Andante
Nr. 5 Swoboda, Franz Wolfgang: Defilier-Marsch
Nr. 6 Budik, Franz (1812-1877): Iduna Polka - nicht bei Posaune
Nr. 7 Bayrische National Hymne (den Wiederholungsteil "das erste Mal piano, das zweite Mal forte") - bei Bass-Trompete 1 ohne Noten; nicht bei Posaune
Nr. 8 Hamm, Johann Valentin (1811-1874): Choral - nicht bei Posaune
Nr. 9 Seemann: Sofien-Mazurka
Nr. 10 Bellini, Vincenzo (1801-1835): Cavatina, aus der Oper "I Capuleti e i Montecchi", 1830
Nr. 11 Bergmanns Lied. kräftig und heiter, Text: "Es gräbt der Bergmann in dem Schacht mit seiner kräftgen Hand an harter Felsenwand, tief unten in der schwarzen Nacht, es gräbt der Bergmann in dem Schacht mit seiner kräftgen Hand an harter Felsenwand, tief unten in der schwarzen Nacht. Und wenn er Erz zu Tage bringt, nur froh ans Werk mit lautem Schall, Glück auf, Glück auf, ihr Knappen all, Glück auf, Glück auf, ihr Knappen all..."
Nr. 12 Die Lebensfahrt. Andante
Nr. 13 Flora Walzer
Nr. 14 Neudel: Helenen Polka-Mazurka
Nr. 15 Gungl, Josef (1809-1889): Jungherren-Walzer, op. 213, Walzer Nrn. 1 und 2
Nr. 16 Stanik: Jäger-Polka
Nr. 17 Bamberger Sänger Marsch
Nr. 18 Hünn, Carl (1831-1906): Polka-Mazurka
Nr. 19 Die Macht des Goldes
Nr. 20 Quadrille
Nr. 21 Gungl, Josef (1809-1889): Jungherren-Tänze, op. 213
Esser: Lied. Andante
Strauss: Kein Leben ohne Tanz. 5 Walzer
Piefke, Johann Gottfried (1815-1884): Erinnerung an Weimar. Marsch
Piefke, Johann Gottfried (1815-1884): Ungarn und Schweiz. Marsch
Jörg: Märschlein (Feldlager Marsch)
Zikoff, Friedrich (1824–1877): Übern Rhein. Marsch
(Nr. 8) Carl, Carl (1830-1898) : Mussinan-Marsch ("ausgeführt (!) am 16. April 1900 (Ostermontag!))
Gungl, Josef (1809-1889): Tanz-Perlen Walzer - nicht bei Posaune
Lukas/Lucas (?): Elisen-Marsch - nicht bei Posaune
bei Trompete 1:
Andante maestoso (unvollständig), S. 25
bei Alt-Trompete:
Erinnerung an Zweibrücken. Marsch, geschrieben 1929
Abt, Franz (1819-1885): Wo die Alpenrosen blühn. Lied, geschrieben 1929 von Xaver F.
Traditionell
Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.