noten noten noten noten noten noten

Buch Nr. 19 - II

leider sind einige Seiten oben beschnitten

 

Inhalt:

Introduktion, Andante, Allegro, Ländler, Andante

Polka und Ständchen

Polka, Ländler (?), Andante, Marsch, Andante, Polka, Andante, Walzer, Allegro

Küken, Friedrich Wilhelm (1810-1882): Der Jäger, Text: "O wie schön zum Hörnerklang tönt Jägers Waldgesang, hinaus in Waldesgrün muss froh der Jäger zieh'n, wo frei die Hörner schallen, wo frei die Hörner schallen, so nah so fern, so nah so fern, wo laut die Büchsen knallen, da weilt der Jäger gern, wo laut ... , tra la la ... - 2. Er singt sein Lied mit Lust aus voller freier Brust. Es pickt der Specht am Baume, es pickt ... den Takt ihm vor. Es singt im weiten Raume der muntern Vögel Chor. ... tra la la ... - 3. Dann horcht er still, und husch! Da springt es aus dem Busch. Ein schnelles Häschen rennet, ein schnelles ... zum Wald hinein. Doch seine Büchse brennet noch schneller hinterdrein. ... tra la la ... - 4. Wo nur ein Wild sich regt, er hat es gleich erlegt. Und hat er reiche Beute und hat er ... zu manchem Schmaus. So denkt er: g'nug für heute! und wandert froh nach Haus. ... tra la la ... - 5. Dann pflückt er noch im Grün am Bach, wo Veilchen blüh'n, ein sinnig Jägersträußchen, ein sinnig Jägersträußchen für's Liebchen traut, die dort aus ihrem Häuschen schon nach dem Jäger schaut. ... tra la la ..."

Glockenspiel

Allegro

Steiner, S.: Gruß an das deutsche Heer

Gutmann, Friedrich: Hochzeits-Walzer

Gutmann, Friedrich: Silberglöckchen-Polka

Kabatek, A.: Leipziger Zitherspieler Marsch

Carolinen-Marsch

- Titel nicht lesbar, da beschnitten -

Die Ballkönigin. Polka Mazurka

Gutmann, Friedrich: Gruß aus der Ferne. Polka Mazurka

Alpen-Veilchen. [...?]

Philister-Marsch

Gedenke mein. Lied ohne Worte

Glückauf. Marsch

Peuschel, Moritz (1838-1892): Die alte Tante. Heiterer Marsch, op. 37, Text: " In Leipzig und Berlin, in Stuttgart und Stettin, in Mecklenburg Schwerin, in Dresden und in Wien. In Braunschweig, Lüneburg, in Kyritz Altenburg, in Merseburg, in Neu-Ruppin. Ja! Ja! In allen Städten, die ich nannte, gibts eine Tante in jedem Stande. Denk ich an meine alte Tante - brrrr - rüttelts mich, schüttelts mich ganz fürchterlich. Ich hatt' ne alte Tante gar eine böse Frau, die hat mich großgezogen mit Schlägen braun u. blau. Da sagt ich oft im Stillen zu meinem Freund aus Ehr: Ach wenn doch meine Tante deine Tante wär. Das wär herrlich, das wär schön, möcht es in Erfüllung gehn. tralalala la la ... Das wär herrlich, das wär schön, ... - 2. Und als sie dann gestorben, da war sie mausetot. Ich hab ihr Geld erworben, vorbei war alle Not. Nun sagte oft im Stillen mein Freund zu mir aus Ehr: Ach, wenn doch deine Tante meine Tante wär! Das wär herrlich, das wär schön ... - 3. Nun sind sie beide selig in einer andern Welt. Drum sind wir auch so fröhlich, wir haben ja das Geld. Kein Wunder, wenn's im Stillen uns zu dem Spiele zog, ja mein u. deine Tante leben dreimal hoch. Darum stoßet Mann für Mann auf die gute Tante an. Alle Tanten sollen leben, die uns was zum Besten geben."

Jäger-Marsch, Text: "Frisch auf, ... ! Wohlan ihr muntern Jäger, jetzt gehts in frischen Wald. Das Jagdhorn fröhlich hallt unds Büchserl lustig knallt. Das Wildpret zu erlegen sei stets unser Beruf mit kühnem Schritt verwegen, so geht es piff paff puff! Einen heiteren Sang, heiteren Sang, einen fröhlichen Klang, fröhlichen Klang, einen frohen, froh'n Humor reicht bis an des Jägers Ohr. Drum freier Jägersmann schlag nur dein Büchsel an, erleg du auf der Pirsch so manchen schönen Hirsch. Dein scharfes Auge halt stets rein, wenn's Stutzerl knallt. Dann wirst du sehn mein Freund, dass dich der Lorbeer vereint. Hurra jetzt gehts in frischen grünen Wald, wohl so wohl, folgt verfolgt, Försterhaus, Liebchen raus, Aufenthalt, grünen Wald. Drum es kann nichts Schönres gebn als das freie Jägerlebn, wenn der Forstmann fröhlich singt und sein Jagdhorn schwingt."

Peuschel, Moritz (1838-1892): Die alte Tante. Heiterer Marsch, op. 37, (ohne Text)

Die drei Wünsche. Duett, Text: "I' wollt i wär der Mond so schön, wollt einer zu dir fensterln geh'n, dem schiebet i a Wolken fier, dass er net finde könnt zu dir, dem schiebet i a Wolke für, dass er net finde könnt zu dir - Schluss: Was nützt das Wünschen hin u. her, i wollt dass i dei Männerl wär u. du gäbst mir dein Handerl drauf, dann höret alles wünschen auf u. du gäbst mir dein Handerl ... - 2. I wollt i könnt a  Räuber sei, i brechet in dei Kammerl nei. Von all deim Geld tät g'wiss nix fehle, dei Herz allei tät i mir stehl'n. - 3. I' wollt i könnt der .... sei, i fahret in dei Kammerl nei. Da tät dich mal so ganz verstohle bei finstrer Nacht der .... hol'n."

Sehnsucht nach der Heimat, Text: "Doch ich muss bleiben hier u. darf nicht hin zu ihr, wo mir allein so wohl im Land Tirol. Doch ich muss ..."

Sängers Gruß aus Tirol, Text: "Ein Gruß vom Sänger aus Tirol sei freundlich allen dargebracht. Ein Lied aus heitrer Brust bringt Freude euch und Lust. Es lebt in seinem Liede wohl sein Vaterland, sein Land Tirol. Es lebt in ... "

Vexier-Jodler

I u. mei Sennerin, Text: "Und die Sennrin ist so gut, dass mirs kei' Mensch net glaub'n tut. Wo i geh, wo i nur bin, denk ich an die Sennerin."

Alpenkönig. Marsch, Text: "Frisch auf die Alm, frisch auf! la la la ... Wo der Adler kreuz und quer, zieht's mich hin aus Felsenmeer, da möcht i sein, da ziehts mi hin zu meiner schönen Sennerin. la la la ... ein König sein, la la trala la la ..."

Reichensberger: Reserl u. Sepperl. Oberländische Volksmelodie (unvollständig, nur Oberstimme)

Die beiden Diebe

Des Vaters Rückkehr

Gutmann, Friedrich: Musen-Polka-Mazurka

Kern (?), A.: Zauberglöcklein. Polka

Nr. 1 Kögel: Steier Ländler

Nr. 2 Kabatek, A.: Leipziger Zitherspieler Marsch

Nr. 3 Eröffnungs-Marsch

Nr. 4 Döttl: Die Alpenrose

Jäger-Marsch, Text: "Frisch auf, ... ! Wohlan ihr muntern Jäger, jetzt gehts in frischen Wald. Das Jagdhorn fröhlich schallt das Büchserl lustig knallt. Das Wildpret zu erlegen sei stets unser Beruf mit kühnem Schritt verwegen, so geht es piff paff puff! Einen heiteren Sang, heiteren Sang, einen fröhlichen Klang, fröhlichen Klang, einen frohen, froh'n Humor reicht bis an des Jägers Ohr. Drum freier Jägersmann schlag nur dein Büchsel an, erleg du auf der Pirsch so manchen schönen Hirsch. Dein scharfes Auge halt stets rein, wenn's Stutzerl knallt. Dann wirst du sehn mein Freund, dass dich der Lorbeer vereint. Hurra jetzt gehts in frischen grünen Wald, wohl so wohl, folgt verfolgt, Försterhaus, Liebchen raus, Aufenthalt, grünen Wald. Drum es kann nichts Schönres gebn als das freie Jägerleb'n, wenn der Forstmann fröhlich singt und sein Jagdhorn schwingt."

Sängers Gruß aus Tirol, Text: "Ein Gruß vom Sänger aus Tirol sei freundlich allen dargebracht. Ein Lied aus heitrer Brust bringt Freude euch und Lust. Es lebt in seinem Liede wohl sein Vaterland, sein Land Tirol. Es lebt in ... "

Vexier-Jodler

Sehnsucht nach der Heimat, (ohne Text)

I u. mei Sennerin, (ohne Text)

Jägers Echo im Walde

Alpenkönig. Marsch, (ohne Text)

Hergl, H.: Künstler-Gruß-Marsch, op. 2

Reitter, I.: Mazurka

Mazurka

Bustl, Joseph (?): An die schönen Schwabenmädchen

Erinnerung an Ering

Polonaise, ... , Walzer, Moderato, Allegretto, Andante, Marsch, Moderato, Ländler

Kögel: Zitherklänge-Potpourri

Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791): Ständchen aus der Oper Don Juan, 1787, KV 527

Moderato, Ländler

Vexier-Jodler, Text: "Dirndl, merk dir den Bam, wo ma z'am kimma san, im Winter im Schnee wachst a Blümerl in'd Höh'."

Traditionell

Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.

Die Termine finden in der Regel ständig statt. Wir bitten Sie, trotzdem sicherheitshalber beim Wirt telefonisch abzuklären, ob der Termin stattfindet.