noten noten noten noten noten noten

Buch Nr. 23 - P. Kögel

 

Inhalt:

- zwei Stücke ohne Titel -

Willkommen Marsch

Böck, Wendelin (1835–1912): Anna Marsch

Sousa, John Philip (1854-1932): The Washington Post. Marsch, 1889

ohne Titel

Parlasca: Frühlings-Grüße. Ländler

Polka

Der Wildschütz

Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Ännchen von Tharau

Hausschlüssel Walzer

Conradi, August (1821-1873): Herzliebchen unterm Rebendach

Weigl, Joseph (1766-1846): Alpenlied, aus der Lyrischen Oper Schweizer Familie, 1809

Verdi, Giuseppe (1813-1901): Thema aus der Oper Rigoletto, 1851

Lang, lang ist's her. Volkslied

Glück, Friedrich (1793-1840): In einem kühlen Grunde

O Tannenbaum

Österreichisches Volkslied

Die Rosen blühten

Der Tiroler und sein Kind

Muss i denn zum Städele hinaus

Blaue Augen

Gebirgsmelodie

Unterländer Heimweh

Steh nur auf lieber Schweizerbue

Zitherklänge

Wie die Blümlein

Mein Lieb ist eine Sennerin

Weißt Du wieviel Sternlein stehen

Der kleine Rekrut

Gebirgsmelodie

Anna Walzer

Elfen Walzer

Alpenlied (loses Blatt, Vorderseite), Text: "Wenn der Morgen graut, d' Sonn auf Bergen schaut, s' Vogerl froh erwacht, s' Blümerl heiter lacht, da freut mi's Leben, da freut mi's Leben, s' kann kei schönres nimmer geb'n, da freut mi's Leben, ... - 2. Wenn i ruhig schau wie der Morgentau s' Alpenrösle küsst, das so selig ist, da freut ... - 3. Wenn die Sennrin singt und der Gamsbock springt, wenn mei Stutzerl knallt, dass froh widerhallt, da freut ... - 4. Wenn die Sonne sinkt, s' erste Sternlein blinkt, halt i's nimmer aus, muss auf Bergen naus, da freut ..."

Seelenspiegel (loses Blatt, Rückseite, unvollständig), Text: "Ich hab dir geschaut in die Augen, ich hab in dein Herz dir geblickt, ich habe gegrüßt deine Seele, als mich deine Nähe beglückt. Ich suchte nicht Reichtum, nicht Perlein, ich suchte nicht Glanz und Schein, ich suchte ein Herz voller [...fehlt...]"

Birnbaum Ländler

Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Am Brunnen vor dem Tore

Hoch vom Dachstein an

Morgen muss ich fort von hier

Strauss: Laners Ankunft im Olymp. Walzer

Silcher, Philipp Friedrich (1789-1860): Sommers letzte Rose

Flora Polka

Darr, Adam (1811-1866): Marsch

Abschied vom Liebchen

Der Abschied

Walzer

Auf der Alm da gibts koa Sünd (unvollständig)

Fragment: Text: "[...?] wohl Tränen hat sie nicht." mit Vor- und Nachspiel

- ohne Titel -

Komzák, Karl junior (1850-1905): Vindobona Marsch, op. 127

Rixner, Jos.: Der Sonntags-Jäger-Marsch

Mazurka

- ohne Titel -

Abendglöcklein, Text: "Seht wie die Sonne dort sinket hinter dem nächtlichen Wald, Glöckchen schon Ruhe uns winket, hört nur wie lieblich es schallt. Trauliches Glöcklein, du läutest so schön, läute mein Glöcklein nur zu. - Hört ihr das Blöken der Lämmer, seht wie die Lüfte schon  weh'n, mutig es fängt an zu dämmern, lasset zur Hütte uns geh'n. Trauliches Glöcklein ... - Dörfchen o sei uns willkommen, heut ist die Arbeit vollbracht, bald von Sternen umschwommen nahet die feiernde Nacht. Trauliches Glöcklein ..."

Adolphinen Walzer

Verlornes Glück, Text: "So oft der Frühling durch das off'ne Fenster am Sonntagsmorgen uns hat angelacht, da zogen wir durch Hain u. grüne Felder, sag Liebchen hat dein Herz darangedacht, wenn abends wir die Schritte heimwärts lenkten, dein Händchen ruhte sanft in meinem Arm, so oft der Weiden Rauschen dich erschreckte, da hielt ich dich so fest, so innig warm zu jener Zeit wie liebt ich dich mein leben, ich hät geküsst die Spur von deinem Tritt, hätt gerne alles für dich hingegeben u. dennoch du, du hast mich nie geliebt."

Ich weiß ein Herz für das ich bete, Text: "Ich träumte einst in Dämmerstunden, als mich der Traumgott mild umwob, ich hätt ein liebend Herz gefunden, das mich empor zum Himmel hob u. junge holde Sehnsucht wehte durch meine Brust wie Sommerglut. Ich weiß ein Herz, für das ich bete u. dieses Herz, es ist mir gut. Ich weiß ein Herz, für das ... - 2. Dann sah ich dich u. meine Träume erfüllten lebenswarm mein Herz u. wie durch dunkle Wolkensäume die Sonn leuchtet allerwärts, so brach der Liebe Morgenröte sich siegend Bahn mit heil'ger Glut. Ich weiß ein Herz ... - 3. Nun bist du mein du Menschenblüte in kaum erschloss'ner Maienpracht. O dass dich mir ein Gott behüte in rauher Stürme dunkler Nacht, mehr als mein weinend Aug erflehte, durchdrang mich neuer Lebensmut. Ich weiß ein Herz ..."

Fritz: Schatzkästlein-Marsch

- ohne Titel -

Yradier, Sebastián de (1809-1865): La Paloma Lied

Der Tauber

- ohne Titel -

Großer Gott wir loben dich

O du fröhliche

Tochter Zion, Text: "Tochter Zion, freue dich, jauchze laut, Jerusalem, sieh dein König kommt zu dir, ja, er kommt der Friedenfürst. Tochter Zion ..."

Wagner, Josef Franz (1856-1908): Holzhacker Marsch

O Susanna. Rheinländer Polka

Lobe den Herren, den mächtigen

Lobe den Herren o meine Seele

Beethoven, Ludwig van (1770-1827): Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Text: "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, ihr Schall pflanzt seinen Namen fort, ihn rühmt der Erdkreis, ihn preisen die Meere, vernimm, o Mensch, ihr göttlich Wort. Wer trägt der Himmel unzählbare Sterne, wer führt die Sonn aus ihrem Zelt. Sie kommt u. leuchtet u. lacht uns von Ferne u. läuft den Weg gleich als ein Held u. läuft den Weg gleich als ein Held."

Ball, Ernest Roland (1878-1927): Lieb mich und die Welt ist mein, Text: "Ich wandle wie im Traum einher, dem Paradiese streb ich zu, dort thront ein Engel hoch u. hehr, der Engel Liebchen bist ja du. Wenn im Lenz die Knospen springen, Fink u. Drossel singen, wenn die Märzenwinde wehen an dem stillen Waldessaume, werd ich dann im Traume dich mein Liebchen wiedersehen, dann ruf ich bei der Sterne Schein, o stille meiner Sehnsucht Pein, ich will nur deine Liebe, lieb mich u. die Welt ist mein."

Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791): Menuett aus der Oper Don Juan, 1787, KV 527

Traditionell

Volksmusik mit ihren traditionellen Weisen und Tänzen aus den Regionen Baden- Württembergs verbindet Menschen durch die ansteckende Spielfreude, die von ihr ausgeht.

Die Termine finden in der Regel ständig statt. Wir bitten Sie, trotzdem sicherheitshalber beim Wirt telefonisch abzuklären, ob der Termin stattfindet.